m

Prolog

Tumult in Ingolstadt - Tumult im Klenze!

Früher stand die Jugendkultur im Zeichen der Rebellion. Sie lebte von der Resonanz der schockierten Bürger. Jeder, der über dreißig war, galt als „Spießer“. Dröhnende Musik, unangepasster Look und Rebellion gegen die Werte der Alten – Hauptsache man konnte provozieren!

„Wir taten so, als ginge es uns um die Gesellschaft, aber in erster Linie ging es uns um den Nachbarn von nebenan“ (David Bowie 1947-2016)

Und heute? Laut einer Sinus-Studie ist die Jugend von heute überangepasst. Sie verfügt über eine hohe Leistungsbereitschaft, wünscht sich stabile Beziehungen und orientiert sich schon früh an den Erwachsenen. Viele wollen Mainstream sein.

Wir in Ingolstadt machen TUMULT und das seit 2013!

Es wird auf Graffiti-Wände geschmiert, an der Halfpipe gejammed, in Hiphop und Breakdancebattles gegen einander angetreten und im Klenzepark gefeiert. Es wird aber auch das Tanzbein geschwungen, Kurzfilme geguckt, Theater gespielt, Reggae genossen und mit der Fackel geworfen.

Achtung Kultur! Kostet das was? Ja.

Kultur kostet Einsatz, Nerven, Durchhaltevermögen, Beharrlichkeit, Wertschätzung und Geld. Wie viel es letztlich braucht, ist von Projekt zu Projekt verschieden. Geförder von der Stadt Ingolstadt geben wir vom Stadtjugendring Jahr für Jahr unser Bestes, der Ingolstädter Jugendkultszene eine Plattform zu bieten.

Ich freu mich drauf!

Andreas Utz

2. Vorsitzender des SJR Ingolstadt

 

Liebe Jugendkultur interessierte Ingolstädter,

Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker schrieb in seiner Rede bei der Entgegennahme der Denkschrift "Kultur in Berlin" September 1991:

(…) „Substanziell hat die Förderung von Kulturellem nicht weniger eine Pflichtaufgabe der öffentlichen Haushalte zu sein als zum Beispiel der Straßenbau, die öffentliche Sicherheit oder die Finanzierung der Gehälter im öffentlichen Dienst.  

So freuen wir uns, das Jugendkulturfestival TUMULT gesichert bis 2020 stattfinden lassen zu können. Ingolstädter Trendsportler, Kultur- und Kreativschaffende der Jugendkulturszene zeigen, was sie bewegt und laden zum Mitmachen ein. TUMULT bietet dazu eine ideale Plattform für Interaktion und Präsentation für alle, die sich mit Jugendkultur befassen.

(…) Denn Kultur ist kein Luxus, den wir uns leisten oder auch streichen können, sondern der geistige Boden, der unsere eigentliche innere Überlebensfähigkeit sichert.“ (Richard von Weizsäcker, 1920-2015)

In dem Sinne wünsche ich allen Organisatoren und Besuchern erfüllende Veranstaltungen und spannende Begegnungen.

Gabriel Engert

Referent für Kultur, Schule und Jugend

Was bisher geschah

Was 2010 mit der Vorstellung der Ingolstädter Jugendkulturszene begann, entwickelte sich in den letzen Jahren zu einem Festival mit diversen Events für Jugendliche.

2010 der SJR stellt die Ingolstädter Jugendkulturszene vor, um das gesamte Spektrum jugendkultureller Vielfalt in Ingolstadt sichtbar zu machen

2011 die Jugendkulturszene wächst weiter, vom Maxi-DSL-Band-Contest über Ghost-Cons und Streetball-Nights bis hin zum Break-Dance-Festival "King of the Streets", den Hip-Hop-Acts des Integrationsprojektes BOOMTOWNRAPS,  über das größte Graffiti-Festival Süddeutschlands - "La grande schmierage"

2012 unter einer gemeinsamen Website finden alle Jugend-Kultur-Schaffenden, Einrichtungen und Träger Termine und Aktionen. Ein weiterer Baustein zur Vernetzung und Entwicklung einer aktiven Jugendkulturszene in Ingolstadt.

2013 das 1. Tumult Festival wird ins Leben gerufen, seitdem steht der Monat Juli im Zeichen der Jugendkultur. Rück-Blick-Clip

2017 jährt sich TUMULT zum 5. Mal und wird mit "TUMULT im Klenze" enger verzahnt.

2018 TUMULT wird zum Countdown von Tik Rück-Blick-Clip

2020 Tumult nur online mit dem TUMULT-Sofa

2021 kleinere Veranstaltungen - das 2. Jahr in Folge ohne TUMULTimKLENZE

TUMULT 2021

2021 war das zweite Jahr der Pandemie. Das was veranstaltet werden konnte, war eher kurzristig, mit vielen Schutzvorkehrungen, eher klein, dafür aber fein und mit tollen Leuten. 

Ein feste Größe war jeden Freitag im Juni und Juli um jeweils 15 Uhr wieder das TUMULT-Sofa, das in seinem zweiten Jahr wieder Personen der Ingolstädter Jugendkultur in die Öffentlichkeit brachte. 

Das TUMULTimKLENZE musste zum zweiten Mal in Folge entfallen und das obwohl das Klenzfest sein 15jähriges Jubiläum gehabt hätte... 

 

TUMULT 2020

Das TUMULT-Festival war 2020 ganz anders!

Auf Grund des ganzen Pandemie-Geschehens wurden erst einmal alle geplanten Veranstaltungen abgesagt und einiges in den digitalen Bereich verschoben!
So fand der zur Auftaktveranstaltung geplante Plakatwettbwerb RESPEKT ausschließlich online statt

>>PLAKATWETTBEWERB zum Thema RESPEKT<<

 

Und hier die Preisverleihung:

 

Damit Jugendkultur auch 2020 ihren Weg in die Öffentlichkeit findet, beschloss eine kleine Gruppe junger kreativer Köpfe, dass sie jungen und junggebliebenen Ingolstädter Jugendkulturschaffenden eine Plattform geben: Das TUMULT-Sofa

Meryem und Alex erklären in der ersten Folge kurz, um was es geht! Und alle Folgen findet ihr als Playlist unter YouTube.

Und hier noch eine Art BEST-OF 2020

TUMULT 2019

TUMULT No7

TUMULT 2018

TUMULT 2017

TUMULT 2016

2016 das 4. Tumult Festival - neuer Look und Start im Juni

 

TUMULT 2015

2015 das 3. Tumult Festival - aller guten Dinge sind drei !              Rück-Blick-Clip

 

TUMULT 2014

2014 das 2. Tumult Festival begeistert

mit Waterflow, Streetartig, Jugendtrendsport Meeting, Donaumeile, Slack- und Highlines, Open-Air-Kino, Colorance Day und Halfpipe Jam

 

TUMULT 2013

2013 das 1. Tumult Festival wird ins Leben gerufen     Rück-Blick-Clip